Eco-drive
Mit EcoDrive sparen Fahrzeuglenkende bei Personenwagen 10 bis 15 Prozent, bei Lastwagen 5-10 Prozent an Treibstoff. Damit sparen sie auch CO2 ein und leisten so einen Beitrag zum Klimaschutz.
Fahrerassistenzsysteme
Moderne Fahrerassistenzsysteme sind in der Lage, bis zu 50 % aller schweren Unfälle zu verhindern - wenn man sie korrekt nutzt.
Umgang mit Sehbehinderten
377'000 Schweizer:innen sind von Blindheit, Taubblindheit oder Seh- und Hörsehbehinderung betroffen. Die einschneidenden Veränderungen, die daraus resultieren stellen sie vor grosse Herausforderungen. Umso wichtiger ist richtiges Verhalten ihnen gegenüber im Strassenverkehr.
Sicher Fahren im Alter
Bis 2035 wird die Anzahl der über 65-Jährigen auf 2,4 Millionen ansteigen. Das Problem: Ältere Verkehrsteilnehmende sind überdurchschnittlich häufig an Unfällen beteiligt.
Revision des Verkehrskundeunterrichts VKU
Seit 2022 arbeitet das Bundesamt für Strassen (ASTRA) an einer grundlegenden Revision des Verkehrskundeunterrichts (VKU).
Cannabis im Strassenverkehr
Die Substanzen Tetrahydrocannabinol (Cannabis), freies Morphin (Heroin/Morphin), Kokain, Amphetamin, Methamphetamin und Designerdrogen (z. B. Ecstasy) gelten in der Schweiz als grundsätzlich unvereinbar mit dem Strassenverkehr.
Verhalten gegenüber Pferden
Mit dem enger werdenden Lebens- und Freizeitraum kommt es immer häufiger zu heiklen Begegnungen im Strassenverkehr zwischen Pferdesportler:innen mit ihren Pferden und anderen Verkehrsteilnehmenden.
Unfälle mit Tieren
Tiere verhalten sich anders als Menschen - auch im Strassenverkehr. Es besteht akute Unfallgefahr.